Workshops

offene Werkstatt
Folkwang Schülerlabor der Künste Essen
Gute Vorsätze 2023.
Oder was davon noch übrig ist.

Wir bieten auch Workshops an! Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen unserer Kund*innen, eröffnen unsere Workshops den Raum, die eigene Kreativität zu erleben und am schöpferischen Tun Spaß zu haben.


In unseren Workshops arbeiten wir mit vorhandenen Papierabfällen, aber auch mit klassischen künstlerischen Materialien. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen entwickeln wir Produkt- und Designideen und vermitteln ganz nebenbei noch Wissen über Papier, Kunst, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Workshops sind für nahezu jede Altersklasse geeignet und können an nahezu jedem Ort stattfinden. Ob in der Schule, im Museum, auf Festivals oder am Arbeitsplatz, wir freuen uns, mit Ihnen zu arbeiten.

Mit unserer mobilen Werkstatt kommen wir gerne zu Ihnen.

Wer allerdings lieber einen Workshop in kreativer Atmosphäre durchführen möchte, darf gerne dafür in unsere Werkstatt kommen. Bis zu 10 Personen können sich hier gleichzeitig aufhalten.

Unsere Workshops wollen Teamentwicklung, die Stärkung der Kommunikationsfähigkeit, die Erweiterung des eigenen Horizonts und der Flexibilität fördern und dabei helfen, neue Strategien und Lösungsansätze zu entwickeln, die auch andere Lebensbereiche bereichern können. Sie zielen nicht zuletzt darauf, die Resilienz der Teilnehmer*innen zu stärken und ein Bewusstsein für die Ressourcen unserer Lebens- und Arbeitswelt zu schaffen, die ansonsten kaum Beachtung finden.


Abgesehen davon: Es macht einfach Spaß gemeinsam künstlerisch Tätig zu werden und seine Mitmenschen in einem anderen Umfeld neu kennenzulernen!

Beispiele und Eindrücke unserer Workshops

1000 Kraniche
Ringbuch aus Papierabfällen